2.Familiensportfest

Sport mit Spaß für alle Generationen

(von Monika Weber)

Am Sonntag, 7. Oktober veranstaltet die TSG Schopfheim ihr zweites Familiensportfest in der Friedrich-Ebert-Sporthalle/ Überraschungspreis für die größte Gruppe.

Erst zur Wahlurne, dann zum Sport. Nach der überwältigenden Premiere im vergangenen Jahr, gibt es am Sonntag, 7. Oktober die zweite Ausgabe des Familiensportfestes der Turn- und Sportgemeinschaft Schopfheim (TSG). Wiederum steht der Spaß im Vordergrund und Besucher haben dabei die Gelegenheit gleich zehn Sportarten auf einmal kennenzulernen. Los geht es um 11 Uhr, diesmal allerdings in der Friedrich-Ebert-Sporthalle in der Roggenbachstraße.

"Hier haben alle Abteilungen in einer Halle Platz", so Vorsitzende Hella Pflüger, "auch die Bewirtungsmöglichkeiten sind besser".  Unter dem Motto "Spiel, Sport und Spaß" bieten alle zehn Abteilungen sportliche Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen an. Diese seien für Kinder und Anfänger, als auch für Erwachsene bis hin zur älteren Generation geeignet. Auch der ambitionierte Sportler finde hier seine Herausforderung, verspricht Organisator Bernard Lozancic. Im vergangenen Jahr hätten unheimlich viele Kinder mitgemacht, doch die Eltern wären meist nur als Zuschauer dabei gewesen, heißt es von Vereinsseite aus. Gerne wolle man auch noch mehr Eltern, weitere Familienmitglieder oder sogar ganze Gruppen wie Schulklassen oder Vereinssportler zur Teilnahme zu motivieren. So soll die größte gemeldete Gruppe einen besonderen Überraschungspreis erhalten. "Wir hoffen, dass dies ein Anreiz ist, dass noch mehr Leute mitmachen und weitere Verwandte und Freunde mitbringen", so Lozancic. Die Mitgliedschaft in der TSG ist keine Voraussetzung. "Jeder ist eingeladen und kann mitmachen", heißt es. Für das leibliche Wohl sei ebenfalls gesorgt.

Die zehn Abteilungen bieten unterschiedliche Disziplinen an, die zum Teil auch Übungs- und Technikelemente aus dem Training beinhalten. Bei den Basketballern kann man beim Dribbling seine Beweglichkeit und beim anschließenden Wurf auf den Korb seine Treffsicherheit testen.  Beim Badminton werden Schlagvarianten mit dem gefiederten Ball am Netz geübt. Die Eskrima-Abteilung wartet mit einem Parcours auf, bei dem es gilt, möglichst schnell Angreifern auszuweichen und dabei verschiedene Verteidigungstechniken anzuwenden. Auch die Kobu-Jitsu-Abteilung beteiligt sich mit einer Station, bei der man die vielseitige Kampfsportart kennenlernen kann. Ebenso wie die Abteilungen vom Karate, Judo, Turnen und dem Lauftreff werden kleine sportliche Übungen angeboten - immer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ziele treffen, verschiedene Parcours durchlaufen, Seil springen oder auch neue sportliche Hilfsmittel wie die Pratzen kennenlernen. Auch die Schwimmer und Schneesportler haben sich etwas überlegt. Bei den Schwimmern gibt es ein Techniktraining und spezielle Kraftübungen für das Schwimmen. Die Schneesportler bieten unter anderem Rasenskiwettkämpfe. Für die Teilnahme werden sportliche Kleidung und hallentaugliche Sportschuhe empfohlen. Teilnehmer, die alle zehn Stationen erfolgreich absolviert haben, erhalten als Anerkennung eine Medaille und nehmen an der Tombola teil. Die Preise, einmal zwei Eintrittskarten  für den Europapark, sowie Gutscheine über 50 Euro und 30 Euro vom Gewerbeverein Fokus Schopfheim werden im Anschluss an die Wettkämpfe unter den Anwesenden verlost.

Außerdem wird es einen Massage-Point geben, bei dem man sich gegen eine freiwillige Spende massieren lassen kann. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute. Die Veranstaltung wird unterstützt von Hella Pflüger Creative Design & Media und Thilo Herbster, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Weitere Sponsoren werden gesucht. Dass der Familiensporttag auf den Wahlsonntag fällt, war bei der Terminierung noch nicht bekannt, doch sei dies ja kein Hindernis, meint Karlheinz Andris, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feiern durfte und mit seiner Senioren-Sportgruppe auf jeden Fall wieder teilnehmen möchte. Eins der Wahllokale sei ja gleich nebenan, so dass sich beides gut verbinden lasse. Im Nachklang zur letztjährigen Veranstaltung gab es zahlreiche Interessenten und Anmeldungen bei den verschiedenen Abteilungen. Dass man es als TSG-Sportler sogar bis zu Weltmeisterschaften bringen kann, zeigt Sophia Mannsbart, die seit einigen Jahren bei der Judo-Abteilung dabei ist. Mittlerweile hat sie nicht nur an G-Judo Wettkämpfen in der Region, sondern auch bei Meisterschaften rund um den Globus teilgenommen. Beim Familiensporttag zeigt sie interessierten Besuchern ihre Medaillensammlung. Zuletzt gewann sie Silber bei den Europameisterschaften in London.

Kurzinfo zum Zeitablauf: Familiensporttag am Sonntag, 7. Oktober in der Friedrich-Ebert-Sporthalle

Beginn mit offizieller Eröffnung: 11 Uhr

Wettkampfanmeldung von 11 Uhr bis 13.30 Uhr